Qualitätsmanagement

ISO 9001:2008

Die QS-Norm ISO 9001:2008 wird zukünftig weltweit an Bedeutung gewinnen. Für jedes Unternehmen sind die genormten Forderungen entsprechend den unternehmensspezifischen relevanten Einflussfaktoren umzusetzen zu individuellen Q-Systemen. Die gleichen Forderungen gemäss den QS-Normen haben in verschiedenen Unternehmungen unterschiedliche Konsequenzen und Massnahmen zur Folge. Jedes Unternehmen braucht sein eigenes Q-System!

Total Quality Management (TQM)

TQM ist ein strategisches, umfassendes Führungssystem zur Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Das bedingt ein Umdenken auf allen Prozessstufen, eine dauernde Mitwirkung aller Führungskräfte und Miteinbezug des gesamten Personals. Die kontinuierliche Verbesserung aller Arbeitsprozesse muss schrittweise optimiert und erhöht werden.

EFQM-Modell

Das Excellence Modell der EFQM ist eine gehaltene Grundstruktur, welche aus neun Kriterien besteht. Fünf davon sind "Befähiger"- Kriterien und vier "Ergebnis"- Kriterien. Die Befähiger- Kriterien behandeln, was eine Organisation tut. Die Ergebnis- Kriterien behandeln, welche Leistungen eine Organisation erzielt. Die Ergebnisse sind auf die Befähiger zurückzuführen.